Über das Projekt
Gegründet im Jahr 2023 von Irene Reynolds Schier, widmet sich Vidalia Productions der Produktion von eindrucksvollen Natur- und Kulturdokumentationen, die Zuschauer*innen in die entlegensten Winkel der Erde entführen. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Irenes Faszination für die Abenteuerfotografie und Reportagen des National Geographic Magazins.
Das Branding von Vidalia Productions ist durch den Namen «Vidalia», eine in den USA beheimatete Zwiebelsorte, inspiriert, die mit Irene Reynolds Schiers Kindheit verwurzelt ist. Im Logo vereinen sich Elemente einer aufgeschnittenen Zwiebel und einer alten Filmrolle – eine kreative Visualisierung der Schichten von Natur und Kultur, die Vidalia Productions mit ihren Filmen erforscht.
Dieses Motiv wird spielerisch durch die animierten Illustrationen ergänzt, in denen Tiere mit der Filmrolle interagieren und so das Storytelling von Vidalia Productions lebendig machen. Die Hauptschrift, eine Stencil-Schriftart, greift die Struktur der geschnittenen Zwiebel auf und verstärkt das markante Erscheinungsbild. Im Webdesign wird – analog zum Film – Licht und Farbe in dunkle Hintergründe integriert, was den dokumentarischen Ansatz und die cineastische Ästhetik der Produktion unterstreicht.
Verantwortlich für die Logoanimationen & Soundesign:
Martine Ulmer (martineulmer.com)
Stefan Gallego (stefangallego.net)